Ausbildung Stetten am kalten Markt

7. Juni 2016
Pressebericht Stetten am kalten Markt 14.05.15-16.05.15

Feuerwehrdienst zu leisten verlangt heute wie früher eine hohe Einsatzbereitschaft der Einsatzkräfte.  Um den vielfältigen Anforderungen im Einsatzgeschehen der heutigen Zeit gerecht zu werden, bedarf es umfassend geschulter und trainierter Feuerwehrfrauen und –männer.

Mit dem Gedanken „Miteinander und Voneinander zu lernen“ machten sich am Donnerstag, den 14.05.15 sieben Einsatzkräfte der Neu-Ulmer Feuerwehren auf den Weg zum Truppenübungsplatz der Bundeswehr in Stetten am kalten Markt.

Gemeinsam mit rund 120 Einsatzkräften aus zwölf verschiedenen Feuerwehren wie z.B. Wiesbaden, Mühlacker und Villingen- Schwenningen, nahmen die Einsatzkräfte an einem dreitägigen, von der Feuerwehr Blaubeuren organisierten Ausbildungslager teil.

Brände, eingestürzte Häuser und ineinander verkeilte Fahrzeuge, die Szenarien   für die Übungen waren vielfältig und forderten die Teilnehmer unter nahezu realistischen Bedingungen.

Highlight der gesamten drei Tage war jedoch die gemeinsame Großübung „Brand in einem Munitionsdepot“, bei der die Gruppen sogleich ihre neuerworbenen Kenntnissen zeigen mussten und immer wieder an ihre Leistungsgrenzen geführt wurden.

Die erstmalige Teilnahme an dieser Übung zeigte, dass der überregionale Erfahrungsaustausch äußerst wertvoll ist und wir freuen uns bereits jetzt darauf im nächsten Jahr wieder daran teilzunehmen.