Übung

13. Juli 2022

Für unsere Gesamtübung am Mittwochabend wurde eine größere Übung organisiert. Angenommene Lage war eine Rauchentwicklung im ersten Obergeschoss der Grundschule Burlafingen, wobei fünf Personen vermisst waren. Beim Eintreffen erkundete der Zugführer den Einsatzort und schickte umgehend zwei Atemschutztrupps zur Personenrettung in das Gebäude. Die Personenrettung erfolgte über zwei Wege: ein Trupp stieg über die Feuertreppe, der andere ging über das Treppenhaus ins erste Obergeschoss des Gebäudes. Ein weiterer Trupp wartete vollständig ausgerüstet als Sicherungstrupp am Verteiler. Nach kurzer Zeit konnten die vermissten Personen bereits gerettet werden. Im weiteren Verlauf wurde noch ein Atemschutznotfall simuliert, bei dem ein Atemschutzgeräteträger verunfallte. Der Sicherungstrupp und ein weiterer Trupp begannen direkt mit der Rettung des Verunfallten.

Für die Übung lieh uns die Feuerwehr Neu-Ulm ihr zweites HLF, vielen Dank hierfür!

An der Übung haben insgesamt 28 Aktive teilgenommen, die auf drei Großfahrzeuge (HLF, LF, GW-L) und ein MZF aufgeteilt wurden.